Blog für Medizinische Fachangestellte( MFA) Arzthelferin (m/w/d)

 Praxisschilder für den reibungslosen Praxisablauf  Ihr könnt euch bestimmt noch an unseren Blog über

Praxisschilder für den reibungslosen Praxisablauf


Ihr könnt euch bestimmt noch an unseren Blog über "Wartezeiten reduzieren" erinnern. Da hatten wir euch berichtet, wie ihr euch den Praxisablauf mit Hilfe von Praxisschildern erleichtern könnt. Hier könnt ihr es nochmal nachlesen https://www.hitfol.com/wartezeiten-reduzieren. Heute möchten wir euch ausführlich erklären, wie ihr mit Hilfe von Praxisschildern den Praxisablauf besser koordinieren und organisieren könnt.

 

Oftmals sind es bereits kleine Dinge, die unseren Praxisalltag erleichtern.

Wir haben bereits positive Erfahrungen gemacht, wie man mit Hilfe von Praxisschildern den Praxisablauf verbessern kann und möchten diese gerne mit euch teilen.

Die Praxisschilder sind vielseitig einsetzbar und können als passive Kommunikation in eurem Team eingesetzt werden. Sie können auch als Hinweis und Wegweiser für eure/n Chef/in dienen. Denn wir alle kennen es nur zu gut, dass im Stress und als ständiger Ansprechpartner für Patienten oft die Zeit für Kommunikation fehlt. Sei es den Kollegen mitzuteilen, welches Behandlungszimmer frei oder besetzt ist oder den Arzt in das richtige Behandlungszimmer zu weisen. Hier springen die Praxisschilder für fehlende Kommunikation als Hilfe ein. Der reibungslose Praxisablauf kann ungestört fortgeführt werden.

Wenn ihr euch entscheidet, mit Hilfe von Praxisschildern zu arbeiten, könnt ihr schon bereits beim Besetzen von Zimmern ein Hinweisschild für eure/n Chef/in z.Bsp. an der Türklinke anbringen. Dieses kann dann über die Besuchsart wie zum Beispiel Befundbesprechung oder Kontrolluntersuchung in dem Raum informieren.

Die Schilder dienen auch gleichzeitig für eure/n Chef/in als Weghinweis
, in welchen Raum er als nächstes rein gehen muss und was ihn/sie erwartet. Durch die Schilder, die praktischerweise an die Tür/ Türklinke gehangen werden, kann sofort beim ersten Blick leichter abgeschätzt werden, wie viel Zeit in den besetzten Zimmern erwartet wird. Gegebenenfalls kann man Patienten vorziehen, die nicht lange für ihren Besuch brauchen. Zum Beispiel ist bei einem Neupatient ein größerer Zeitaufwand notwendig als bei einer Kontrolle. All das erspart euch schon einige Arbeitsschritte. Ein zusätzlicher Eintrag im PC und das Nachschauen in der Warteliste bleibt euch und eurer/n Chef/in also erspart.

Wenn ihr gleich mit diesem System in eurer Praxis loslegen möchtet, findet ihr bei uns Schilder, die wir für eure Praxis erstellt haben. Selbstverständlich sind die Praxisschilder mit Abkürzungen und Farbschema hergestellt, um eine Anonymität zu gewährleisten. Hier erhältlich->  https://www.hitfolmfashop.de/

 

Falls ihr Fragen dazu habt, wie ihr genau mit den Praxisschildern arbeiten könnt, dann schreibt uns gerne an. Bis dahin bleibt uns weiterhin treu und besucht uns in unseren Shop für Mfa & Ärzte.