BLOG für Mfa & Arzthelferin (m/w/d) aus der Praxis für die Praxis

BLOG für Mfa & Arzthelferin (m/w/d) aus der Praxis für die Praxis

Phänomen in den Arztpraxen


Einige Phänomene gibt es NUR in den Arztpraxen. Woher diese kommen und wie sie entstehen, kann keiner so genau sagen. Nicht nur für die Patienten sondern auch für uns Mfa & Arzthelferin (m/w/d) sind diese Ereignisse unerklärlich. Was diese sind, seht ihr hier. Wenn euch noch mehr Phänomene und unerklärliche Ereignisse einfallen, schreibt sie gerne unten in die Kommentare.


Wartezeit
Trotz sorgfältiger Planung und einem reibungslosen Ablauf entstehen unerklärlicherweise Wartezeiten und Verzögerungen.

Kugelschreiber
Kaum hat man ihn kurz mal aus der Hand gelegt, zack ist er plötzlich weg und nicht mehr auffindbar. Irgendwann, wenn wir nicht mehr daran denken, taucht der Kuli wie von Geisterhand wieder auf.  

Zeit
Kaum sitzt man im Warteraum, entwickeln wir ein anderes Zeitgefühl. Eine Stunde Wartezeit und bis man wieder aus der Praxis draußen ist, fühlt sich gar nicht so lange an wie wenn wir im Restaurant auf eine/n Freundin/Freund warten würden.  

Gleich
"Gleich" bedeutet in der Praxis nicht gleich, sofort, einen Augenblick oder einen kleinen Moment sondern wenn es dann soweit ist. Die Dauer hier ist undefinierbar. Also wenn ihr das nächste Mal wieder zu einem Patienten „Die/Der Frau/Herr Doktor kommt gleich“ sagt, werdet ihr euch genau an diesen Absatz erinnern :-)

Toiletten
In den Arztpraxen ist es wohl nicht üblich eine Toilette zu haben. Weshalb sonst werden wir so oft gefragt, ob wir in der Praxis eine Toilette haben?!?

Auskleiden
Patienten fühlen sich in den Arztpraxen so wohl, dass sie ohne wenn und aber sich komplett auskleiden möchten, obwohl nur der Oberkörper oder nur ein Teil der Extremitäten gebraucht wird.

Termin
Bei dem Satz „Wir haben leider keinen Termin“ fühlen sich die Patienten unerklärlicherweise dazu gezwungen, mit uns wie auf dem Basar zu verhandeln.  

Unerklärlich
Dinge kommen weg, Sachen werden verlegt, Dinge kommen hinzu und keiner war es oder weiß davon. Als hätten wir alle einen Praxiswichtel, der sich nach Praxisschluss dort austobt.

Telefon
Funktioniert erst ab der 6. Wahlwiederholung bzw. Versuch, dann ist die Praxis erreichbar.